Textversion

Du bist hier:

Ausstellungen

Buchlesungen

Filmvorführungen

Hörbuchlesungen

Kleinkunst/Travestie

Musiksoirees

Vorträge aller Art

...Monats-/Jahresüberblick...

...Veranstaltungesreihen...

> Jubiläum 2008

> Ortenauer AIT 2006

> AIDS-Info-Tage 1990

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Anbieterkennung

Datenschutz

Dienstleistungen

Gästebuch

Glossar

Kontaktformular

Ortslage-Öffnungszeiten

Rechtschreibung

Seitenübersicht

Unterhaltung mit uns

- - - - - - - - - - - - - - -

Thema

Ostdeutschlands erste AIDS-Info-Woche 1990

1. AIDS-Info-Woche

1990 in Ostdeutschland

Es gab im Osten Deutschlands noch überhaupt keine AIDS-Hilfen, da machte das Rosa Archiv Leipzig bereits AIDS-Info-Tage und die ersten fanden eine Woche lang, nämlich vom 22. bis 28. Januar 1990, statt.
Auch wenn die einige Wochen später gegründeten AIDS-Hilfen im Ossiland dies gern verschweigen und sich rühmen, die Ersten gewesen zu sein, die damals AIDS-Aufklärung und Prävention machten und das bis heute behaupten (siehe unten), so liegt das einfach nur an der Überheblichkeit einiger Organisatoren, die schon zu Ostzeiten keine Nebenbuhler duldeten und deren Erfolge bis heute totschweigen wollen.

Diese erste AIDS-Info-Woche fand in den Räumen des Rosa Archiv Leipzig statt und es konnten Referenten aus Berlin Ost und West, aus Leipzig und aus Nürnberg für Vorträge und Präsentationen gewonnen werden.
Täglich wurden zusätzlich Videos zur HIV- und AIDS-Thematik gezeigt und unzähliges Material – welches wir in Koffern und Alditüten aus Westberlin mit dem Zug anschleppten – konnte Interessierten auch zum Mitnehmen bereit gestellt werden. Ein Renner waren unsere AIDS-Wundertüten, die weggingen wie warme Semmeln und somit einen kleinen Teil der Ausgabe deckten.
Beitrag seit 13.8.2010 im Netz!

Programmm der ersten ostdeutschen AIDS-Info-Woche

des Rosa Archiv Leipzig vom 22. bis 28. Januar 1990 in Leipzig


* Siehe Meilensteine der AIDS-Hilfe Leipzig e.V. - Bis heute wurde unsere erste ostdeutsche AIDS-Aktion mit keiner Silbe weder hier noch anderswo erwähnt.
Übrigens: Erst zwei Monate später, nämlich am 30. März 1990 gegründete sich die Leipziger AIDS-Hilfe, die heute immer noch mit mindestens einem ehemaligen STASI-Spitzel besetzt ist der damals die Szene auspionierte!
Und skandalös nenne ich es, wenn ein Mitstreiter der Leipziger AIDS-Hilfe öffentliche Aufklärung und Prävention macht, als Stricher arbeitet, (was ja noch in Ordnung ist), aber hinterrücks grundsätzlich Bareback fickt und das auch von seinen Kunden verlangt bzw. bei denen prinzipiell ohne Kondome rumbumst.



 

> Jubiläums-Tip 2014 - 30 Jahre Schwulenaktivist: Rosa von Zehnle <
>
Jubiläums-Tip 2013 - 25 Jahre AIDS-Info Leipzig <
>
Jubiläums-Tip 2012 - 22 Jahre 175er Verlag <  
> Jubiläums-Tip 2011 - 25 Jahre Rosa Archiv Leipzig <

> > > > > >   WOHIN GEHT ES JETZT ?   < < < < < <

H a u p t s e i t e n
>
Top >  Home  > Archiv  > Bibliothek  > Film/Musik
> Digitalbestand  > Publikationen
> Termine  > Förderer  > Web-Shop  >
Dank


U n t e r s e i t e n
Startseite  Chatte mit uns  Seitenübersicht
Ortslage und Öffnungszeiten
  Gästebuch  Kontakt
Impressum
  Datenschutz  Rechtschreibung


Unsere Dienstleistungen für Private, Vereine und Firmen!
 

NEU ab 10/2009:

facebook: www.facebook.com/Rosa.Archiv
twitter: http://twitter.com/Rosa_Archiv
BLOG: http://rosaarchiv.blog.de
WIKI: www.wiki.rosa-archiv.de


Auswahl weiterer Domains des ROSA ARCHIV:
www.rosa-archiv.de - www.rosaarchiv.de
www.rosa-archiv.com - www.rosaarchiv.com

www.rosa-archiv.eu - www.rosaarchiv.eu
 


lila archiv, lilaarchiv, lila-archiv
www.lila-archiv.de - www.lilaarchiv.com - www.lila-archiv.com - www.lila-archiv.eu – www.lilaarchiv.eu aids archiv, aidsarchiv, aids-archiv
www.aids-archiv.de - www.aidsarchiv.de - www.aids-archiv.com - www.aidsarchiv.com